Voltigier Forum
Anzeige
Lycotex

Zurück   Voltigier Forum > Themenforen > Pferde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 11:40
Benutzerbild von Zackie
Zackie Zackie ist offline

Land: Germany
Standard Voltigierpferdeprüfung

Ich wollte hier mal erfragen,was man so alles in einer Voltipferdeprüfung zeigen/machen soll/kann?
Lt.Ausschreibung:
ca.5min.Vorbereitung ohne Volties(damit verstehe ich nicht rauf auf´s Pferd);re/li im Schritt,Trab,Galopp;Halten,.....
könnte man dort auch Volties im Trab ranlaufen lassen(erst zum Ende der Vorbereitungsphase)?
dann
ca.6min.Voltiturnen;Pflicht A/L ; auch evtl. leichte Einzelküren?
dann
ca.2min.Entspannungsphase;hier Pferd auch alleine oder mit Volties (mitlaufen,Schrittkür max.2 Volties..);nochmal Handwechsel,Ausbinderverlängerung,....?
Wollte mir hier mal von Euch Erfahrungen,Anregungen,etc. holen!
Alt 08.02.2010, 19:21
Malayka Malayka ist offline

Standard Voltigierpferdeprüfung

Hallöchen,
also wie das Wort schon sagt,geht es überwiegend um die Voltigierpferde,man kann sich das so ähnlich wie ein kleines Abzeichen vorstellen.Normalerweise bekommst du vom Richter eine Aufgabe,und das erst alles ohne Voltigierer.Da möchte man sehen wie das Pferd auf Hilfen reagiert,wie weit ihr im Ausbildungsstand seit(Skala der Ausbildung)und auch wie du dein Pferd ausbindest.Alles erlaubt was die LPO vorschreibt(ich komme aus Weser-Ems und wir dürfen außer Ausbinder,auch Lauferzügel ein setzen)Tip,falls du dir unsicher bist,dann zeige auch ruhig ein umschnallen,während der Prüfung!
Danach kommen die Voltis hinzu,und ich kann dir nur aus unserem Kreis was dazu sagen,möchte der Richter sehen wie das Pferd mit den Voltis harmoniert und auch akzeptiert,es werden nicht die Voltis bewertet,sondern deine Leistung mit dem Pferd.
Entspannungsphase auch ohne Voltis,und eventuell ein abkauen des Pferdes und die Verlängerung der Ausbinder.
Ist eine schöne Prüfung,um zu sehen,wie dein Pferd auf den Streß reagiert,aber auch ohne das du es schon gleich überforderst!
So,richte ich eine Voltigierpferdeprüfung,doch es gibt bestimmt Abweichungen.
LG Malayka
Alt 18.03.2010, 21:49
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline

Standard

ich habe noch einmal eine allgemeine frage zu dieser frage :
Wir wollen in 4 wochen auch starten. wir sind gerade am kür bauen. und es heißt, zumindest in bawü, man darf nicht mehr als 15 übungen reinbringen. zählen denn abgänge auch als übung oder zählen nur die statischen übungen die mind. 4 galoppsprünge gehalten werden müssen ?
Alt 19.03.2010, 06:57
AnnaR AnnaR ist offline

Standard

In Bayern gibt's da eine ähnliche Regelung. Dort lautet die Ausschreibung immer "10 - 15 Übungsteile auf der unteren und mittleren Ebene".

Wir haben dabei immer nur die statischen Übungen gezählt. Denn wenn man Auf- und Abgänge mit einrechnen würde, hätte man ja sonst höchstens 7 Übungen auf dem Pferd (4 Voltigierer hoch- und wieder runter macht ja schon 8 Auf- und Abgänge).
Und das war immer okay so. Wobei die bayerischen Richter bei Voltipferdeprüfungen da eh nicht so genau schauen - da ist's wichtiger, dass man die Vorstellung an den Leistungsstand des Pferdes anpasst.

(Ingelsberg ist z.B. letztes Jahr mit einem neuen Pferd gestartet. Und die haben als Kür nur Grundsitz-Knien geturnt, immer hinternander weg. Das Pferd hatten sie auch erst seit ein paar Wochen. Und es gab trotzdem ne gute Note - und sogar den 1. Platz.)

Ob man das 1:1 auf BaWü übertragen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht ist's immerhin ein Anhaltspunkt.
Alt 19.03.2010, 11:36
Benutzerbild von Sonja H.
Sonja H. Sonja H. ist offline
Moderator
DVZ-Vorstand

Standard

Für BW gibt es ne festgelegte Pflicht nachzulesen unter www.pferdesport-bw.de und da unter Landeskommission und Besondere Bestimmungen.

Max. 15 Kürteile, davon mind. eine Doppelübung. Es zählen keine Auf- und Abgänge, wobei wir dynamische Übungen auf dem Pferd immer mitgezählt haben.

Gruß

Sonja
Alt 19.03.2010, 13:48
Benutzerbild von Nadine

Standard

Ok dankeschön.
Hatte mir schon gedacht das nur die statischen übungen drauf zählen. weil auf und abgänge zählen wäre schon ein bissle wenig an übungen was man dann noch zeigen kann.
Alt 30.03.2010, 00:32
Leonie Leonie ist offline

Standard

Hätte da auch mal eine Frage: darf man bei der Pferderüfung in Bayern auch die Kinder beim Aufsprung schieben?
Alt 30.03.2010, 09:19
AnnaR AnnaR ist offline

Standard

Da die Voltigierer nicht bewertet werden, sollte das kein Problem sein. Und ist ja auch pferdeschonender, wenn die Aufgänge noch nicht gut sind. Von daher vermutlich kein Problem - wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du vielleicht beim Veranstalter oder beim Richter, der euch richten wird, nachfragen.
Alt 30.03.2010, 09:46
Benutzerbild von Nadine

Standard

Also bei uns in Bawü ist es nicht erwünscht. Da steht es aber immer in der Ausschreibung das vier Voltis gewünscht sind die eigenständig aufspringen können. Also wenn das bei euch nicht in der Ausschreibung steht wird es wohl kein Problem sein.
Alt 30.03.2010, 12:34
Benutzerbild von Sonja H.
Sonja H. Sonja H. ist offline
Moderator
DVZ-Vorstand

Standard

Wir haben in BW schon bei der Kleinen geschoben und trotzdem gewonnen ;-)
Alt 22.05.2010, 23:17
jenny85 jenny85 ist offline

Standard

Hallo,
wir wollen demnächst in einem Voltigierpferdewettbewerb starten und nun haben mich meine Voltis gefragt ob es bei der Bewertung berücksichtigt wird wie alt das Pferd ist. Weiß das jemand von euch??

Liebe Grüße, Jenny
Alt 23.05.2010, 09:05
AnnaR AnnaR ist offline

Standard

Also in Bayern wird's nicht berücksichtig. Fänd ich auch nicht sinnvoll: Wenn ein Fünf- oder Sechsjähriger das schon genauso gut packt wie ein älteres Pferd - gut, dann bekommt er auch gute Noten. Wenn nicht, dann ist er wohl einfach noch nicht so weit. Dann hilft's aber nicht, wenn er wegen seines Alters trotzdem bessere Noten bekommt - turnierreif ist er dann ja trotzdem nicht.
Alt 23.05.2010, 09:42
Benutzerbild von Nadine

Standard

also es wird eigentlich nicht bewertet. was manchmal ist, das nach alter getrennt wird. wenn wirklich viele melden.aber das passiert ja meist nicht.

Themen-Optionen
Ansicht