Voltigier Forum
Anzeige
Lycotex

Zurück   Voltigier Forum > Themenforen > Training

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 22:32
miaa
Guest

Question Grifftechnik Küraufgang

hilfe!unsere kür soll mit einem aufgang in den seithänger anfangen. und ich bin die glückliche, der diese aufgabe zugeteilt wurde die nötige sprungkraft ist (hoffentlich ) vorhanden, nur...welche grifftechnik ist die beste???? sodass man vernünftig aufspringen kann udn dann quasi schon durchrutscht um den hänger zu machen?????
ich packe immer mit der linken hand von oben auf den griff und mit der rechten hand unten mit den fingern zum körper hin also quasi vom hals aus in den griff und schmeiße mich dann mit meinem oberkörper über den pferderücken nach außen...ist ein bisschen kompliziert zu beschrieben...könnt ihr mir helfen????
die volti-vera
Alt 05.04.2005, 14:37
alina alina ist offline

Land: Germany
Standard

welchen gurt habt ihr denn?
Alt 05.04.2005, 20:41
miaa
Guest

Standard

unser gurt hat ganz normale, runde aber recht große griffe....es ist auf jeden fall nicht so ein toller,der so "geknickt" ist
Alt 06.04.2005, 14:43
alina alina ist offline

Standard

Also du meinst jetzt so einen Hänger am Pferd außen oder?
Ich hab immer mit der linken Hand von oben auf den inneren Griff gepackt und mit der rechten von unten dran, so dass die Hand den unteren Teil des Griffs umschließt (Daumen liegt oben auf).
Verstehst du, was ich meine?
Alt 06.04.2005, 15:50
Nicola Nicola ist offline

Standard Tipp

Ein Tipp, wenn man mal ganz durcheinander ist wie man anfassen soll:

Das ganze rückwärts anfangen:
Erstmal die Übung vom Pferd aus aufbauen mit der Grifftechnik, die am bequemsten ist und man meißt sowieso automatisch einnimmt. Dann die Übung langsam nach unten abbauen. Also bis ganz nach unten zum Boden ohne die Griffe loszulassen(Eventuell mit Hilfe). Hat das ohne Verrenkungen geklappt , dann ist das auch die Grifftechnik die man von unten benutzen sollte, damit man nicht umfassen muss!

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen und du hast verstanden was ich überhaupt meine
Alt 06.04.2005, 23:00
wini wini ist offline
DVZ-Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von miaa
ich packe immer mit der linken hand von oben auf den griff und mit der rechten hand unten mit den fingern zum körper hin also quasi vom hals aus in den griff und schmeiße mich dann mit meinem oberkörper über den pferderücken nach außen...
Also genau so würde ich es auch machen also so fass ich jedenfalls an wenn ich das aus dem seitwärts knien mache, also müsstest beim aufgang ja auch so anfassen!!

Wiwi
Alt 07.04.2005, 07:19
=)+impi+=) =)+impi+=) ist offline

Standard ...

Hallo!
Also ich mach den Aufgang auch inner Gruppe und beim Einzel.Ich fass mich immer mit der linken Hand oben auf den griff und mit der rechten etwas weiter unten.Aber die rechte ist nicht oben drauf sodern sie "liegt" mehr.
Also ich glaub das hat dir nicht viel gebracht weil ich das nicht erklären kannn...
Lg =)+impi+=)
Alt 07.04.2005, 08:43
sunnshine
Guest

Lightbulb aufgang

hallölle du....

ähm... ich kenne dein problem... ich bin auch die glückliche die es bewältigen darf ... aber in der zwischenzeit hab ich's gut im Griff ... also ich habe die rechte hand oben am griff nach oben (also von unten nach oben gegriffen) und die linke gleich daneben aber von oben gegriffen.. ich weiss is n bisschen kompliziert! wenn dus nich schnallst schreib noch mal....

lg
Alt 08.04.2005, 21:22
miaa
Guest

Thumbs down dankeschöööööön

danke an alle, ich weiß dass das sehr schwer zu erklären ist, aber ich hab´s weitesgehend verstanden das is aber auch immer kompliziert , manchmal kapiert man es ja selbst nicht, wenn es gezeigt wird also ich werd das alles irgendwie berücksichtigen... nochmal ganz lieben dank!
Alt 29.07.2010, 15:22
Alenchen Alenchen ist offline

Standard

Also ich mache auch den Hänger und fasse so wie du das beschrieben hast soweit ich das richtig verstanden habe und es hat immer sehr gut funktioniert.

Und dann kann ich mich noch denn Tipp von Nicola anschließen machen wir so auch manchmal.
Alt 29.07.2010, 18:59
Blondchen93 Blondchen93 ist offline

Standard

Ich denke nach 5 Jahren sollte sie die Technik raus haben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht