Voltigier Forum
Anzeige
Lycotex

Zurück   Voltigier Forum > Themenforen > Pferde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 10:42
bine bine ist offline

Land: Germany
Standard Voltigierpferde Gesundheit

hallo wir voltigierer haben einen ganz schlechten stand im verein.
unser vorstand ist der meinung das das voltigieren absolut schädlich für die pferde ist. uns voltigierer fehlen dann immer die argumente.vieleicht könnt ihr uns mit guten agumenten weiterhelfen
Alt 13.06.2010, 11:33
Benutzerbild von Zwergenqueen
Zwergenqueen Zwergenqueen ist offline
Moderator

Standard

Hi

Springreiten kann mindestens genauso stark auf die Gelenke gehen.

Was genau werfen sie euch denn vor?
Der Vorwurf, das Volti die Pferde schnell versaut etc ist ja wirklich uuuralt, und leder wird es ihn als Vorurteil gegen Voltis wohl noch ewig geben, genauso, wie die Sprüche ala das Pferd läuft immer nur im Galopp, immer nur im Kreis rum und immer nur auf einer Hand.

Ansonsten:
Ein Pferd, was 2-3 mal die Woche Volti geht, mehrmals (zur Korrektur und Muskelaufbau sowie -erhalt) geritten wird (nicht "nur" Schulunterricht), und auch mal ins Gelände "darf" und die Weide möglichst jeden Tag sieht, kann genauso lange "halten", wie andere Pferde im hohem Sport.

LG

(Über Voltigierer, von feigames2010.org/wallpapers/)
Alt 13.06.2010, 21:43
Lauretta Lauretta ist offline

Standard das Training ist wohl entscheidend

Hallo!

Dass Volti die Pferde schnell versaut muss nicht so sein denke ich, denn mit dem richtigen Ausgleichstraining kann man das bestimmt ganz gut abfangen. Im Gegenteil, Springreiten ist eigentlich ja auch nicht gerade gesund, aber das ignorieren ja viele Reiter. Ich kenne einige Pferde, die ziemlich gesund bis ins hohe Alter eingesetzt wurden. Erst im Turniersport, später dann halt in Altersteilzeit für Nachwuchsgruppen.
Ich vermute, dass es entscheidend ist, dass erstmal das Pferd überhaupt geeignet ist für den Sport. Dann muss es gut ausgebildet und gut trainiert werden und auf dem Stand gehalten werden. Das geht im Schulunterricht eigentlich nicht so gut, deshalb werden gute Voltipferde soviel ich weiß auch von sehr guten Reitern Korrekturgeritten. Zum Thema, dass das Pferd nur auf einer Hand rumschlappt, kann man z.B. eine Nachwuchsgruppe draufsetzen, die nur rechtsrum voltigieren. So verdient das Pferd seinen Lebensunterhalt einmal die Woche auch auf der rechten Hand. Vereinspferde müssen ja leider meistens im Schulunterricht gehen, anders gehts oft nunmal nicht, aber vielleicht kann man eine sehr kompetente Reitbeteiligung finden, die trotzdem Unterricht zahlt und das Pferd gut reitet? Nichtzuletzt finde ich auch wichtig, dass die Longenführer, die mit dem Pferd arbeiten, auch genau wissen, was zu tun ist. Man kann sicher einiges vermeiden bzw. retten, wenn der Longenführer gut ist.
Dies sind natürlich alles Faktoren, die nicht in jedem Verein realisierbar sind und trotzdem wird Volti angeboten. Das Wohl des Pferdes sollte aber immer und unter allen Umständen vorrangig vor allen anderen Interessen sein wie ich finde. Wenn Euer Vorstand Voltigieren als schädlch empfindet, dann kann man die Argumente anbringen, was getan werden kann, damit es eben nicht schädlich ist. Wenn die Schädlichkeit sein einziges Argument ist...

Hat Dir meine Meinung geholfen?

Lg,
Lauretta
Alt 13.06.2010, 22:23
Benutzerbild von Beat
Beat Beat ist offline
DVZ-Mitglied

Standard

gibt schließlich auch Voltipferde, die sehr alt werden und kleine Ziperlein hat wohl jedes Pferd im Alter...

nur mal so als Denkanstoß
Alt 13.06.2010, 22:47
Susanne87 Susanne87 ist offline

Standard Pferdegesundheit!

Hallo ihr Lieben!

Also ehrlich gesagt würde ich in einer Argumentation nicht versuchen den schwarzen Peter weiterzugeben. "Springreiten ist schädlicher" stimmt ja so platt auch nicht.

Wichtig ist, dass ihr, auch wenn ihr eine Turniergruppe seid, auf beiden Händen gleichmäßig voltigiert. Ich trainiere auch zwei Turniergruppen, und meine Voltigierer wärmen das Pferd im Trab auf. Im Trab kann man super Stehen, Knien, Liegestütz als Stabbiübung, oder als Pflichtübung für A-Gruppen trainieren. Dann Pflicht und Kür sowohl auf der linken als auch auf der rechten Hand im Galopp turnen. (Natürlich muss man so etwas langsam üben, nicht direkt alles auf der rechten Hand "abverlangen" ;-) ).
Um unsere Pferde zu schonen mache ich nur einmal pro Stunde Kür, und zwar egal ob Schritt oder Galopp. Wenn du dich mal hinter das Pferd stellst, und genau beobachtest, was es bei einer Kür ausgleichen muss, dann reicht die Belastung einer Kürrunde.

Von der Idee das Pferd einmal pro Woche linke Hand und einmal die Woche rechte Hand einzusetzen halte ich gar nichts. Einmal pro Woche eine Seite zu überlasten ist auch keine Lösung. Man sollte spätestens nach zehn Minuten die Hand wechseln um die Pferdegesundheit zu erhalten.

Ein gutes Beispiel wäre Rodeo aus Neuss. Er war das Championatspferd, als Jessica Schmitz noch kleiner Flieger war, in den 90ern. Und Rodeo ist immer noch fit wie ein Turnschuh, und wird immer noch mit seinen 23 Jahren eingesetzt. Im Interview gibt es ein Video in dem Jessi erklärt, worauf es bei gutem Pferdetraining ankommt- was ja eigentlich kein Geheimnis ist:

Alle drei Gangarten nutzen, beide Hände gleichmäßig belasten, und nur so viel oben machen, wie der Partner Pferd unten tragen kann.

Und dann werden Voltipferde auch richtig alt und bleiben fit!

Achja: Wie oft laufen die Pferde bei euch die Woche Volti? Beispiel Springreiten: Ein Pferd, das zweimal pro Woche im Springen eingesetzt wird, wird nicht stärker oder schwächer verschlissen, als ein Pferd, das zweimal die Woche im Voltigieren eingesetzt wird.
Wie immer die richtige Mischung und die Abwechslung machts

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Alt 13.06.2010, 23:17
seppeline seppeline ist offline
DVZ-Mitglied

Standard

Hi,

Gegenfrage wie sieht euer Training aus? Wichtig ist das ihr als Voltiausbilder als Pferdemenschen ein ordentliches Training macht, sprich viel Handwechsel koreckt ausgebunden Tempiwechsel, nicht in zuviel machen weder in der Stunde noch in der Woche! Ein korrekt gearbeitetes Voltipferd!

Leider sieht man immer noch viel zu oft Gegenbeispiele, wo ich jeden Vorstand, Reiter verstehen kann das das negativ ist... gibt es aber auch in jeder anderen Pferdesportart!

Frag sie warum sie der _Meinung sind, das es schädlich!?Argumentiere sachlich dagegen! Und warum wollen sie Voltigierer wenn es ungesund ist für das Pferd?

Viel Glück und liebe Grüsse und manchmal gibt es leider Sturkoppe, da hilft alles argumentieren der WElt nicht... die finden dann aber auch an anderen was!

Michaela
Alt 14.06.2010, 14:55
bine bine ist offline

Autor
Standard

hallo,
im moment haben wir gar kein pferd( 9 monate) und wie gesagt es ist sehr schwirig wir haben also keine unterstützung vom vereins vorstand. wenn ich wüste wo hin mit den kindern und mit mir,dann hätte ich ein problem weniger

gruß bine
Alt 14.06.2010, 19:07
Susanne87 Susanne87 ist offline

Standard mhhh...

Was seid ihr denn für eine Leistungsklasse?
Und was hattet ihr vorher für ein Pferd, und was hat es, das es deine Voltis nicht mehr tragen kann?
LG
Alt 15.06.2010, 12:14
Shettysusi Shettysusi ist offline

Standard

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Ganz wichtig ist auch, daß man gesunde Pferde fürs Volti einsetzt.
Pferde die gesundheitlich vorbelastet sind, z. B. Hufrollenprobleme oder ähnliches haben, sollten nicht im Volti eingesetzt werden.

Das "halten" die Pferde auch länger.
Alt 15.06.2010, 22:09
frahem frahem ist offline

Standard Ali Baba

hallo ihr lieben! kennt ihr unseren Ali? der hatte sicherlich einiges auszuhalten und ist viel gereist. dank guter pflege ist er immer noch total munter! er wird dies jahr 34 jahre alt! immer wenn er geführt wird und wir auf dem bock trainieren bleibt er stehen, als wollte er sagen "wie, ihr macht das immer noch? ohne mich?" und wenn die musik läuft macht er einen richtig schicken hals:-) manchmal üben wir einlaufen mit ihm, das freut uns und ihn erst recht:-) der hat das volti richtig geliebt!
Alt 21.07.2010, 14:23
Fabienne Fabienne ist offline
DVZ-Mitglied

Standard

Wir haben / hatten ähnliche Probleme... Unser Vorstand ist ziemlich veraltet uns hatte teilweise einfach keine Ahnung, was ein Pferd beim Voltigieren überhaupt leisten muss. Sie dachten das Pferd muss 40 Min. am Stück galoppieren!!!

Also fangt am besten erstmal damit an, klarzustellen was genau ein Voltipferd bei euch leisten muss.
Dann ist es immer gut einen Trainingsplan für das Pferd zu erstellen (schwarz auf weiß), damit der Ausgleich gewährleistet ist.

Zusätzlich haben wir uns die Bestätigung einer Pferde-Physiotherapeutin geholt, die sogar der Meinung ist, das Volti gut tut. Wenn du ihre Nummer haben möchtest, schreib mir am besten eine PN.
Alt 21.07.2010, 14:28
Benutzerbild von Ann^^
Ann^^ Ann^^ ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von bine Beitrag anzeigen
hallo,
im moment haben wir gar kein pferd( 9 monate) und wie gesagt es ist sehr schwirig wir haben also keine unterstützung vom vereins vorstand. wenn ich wüste wo hin mit den kindern und mit mir,dann hätte ich ein problem weniger

gruß bine
Hey, wie ich sehe, komst du aus Dortmund.
Seid ihr denn bereit den Verein zu wechseln, da du oben ja etwas in der Art erwähnt hats, denn wenn man keine Unterstützung vom Vorstand bekommt, dann kann der Volti-betrieb auch nicht richtig laufen.
Wenn du magst könnte ich dir ein paar Adressen aus der Umgebung geben, vielleicht möchtest du da ja einfach mal anfragen!

LG
Alt 23.07.2010, 16:23
Benutzerbild von Tannihoney
Tannihoney Tannihoney ist offline
DVZ-Mitglied

Standard

oh, ein sehr interessantes thema! ich hab grad aus zeitmangel nicht alles durchgelesen, aber dennoch schnell die frage: hat einer eine ahnung oder mal was davon gehört, ob da wissenschaftlich schon was durchgeführt worden ist? also eine dissertation (doktorarbeit) zum beispiel oder untersuchung durch die FN o.ä. ? fänds sauinteressant und bin bald mit meinem tiermedizinstudium fertig. bin froh um hinweise und tipps! auch per email: tannihoney[at]web.de

liebe grüße, tanja
teils mit Elan, teils mit Elastik.

~Michael Molander
Alt 13.08.2010, 00:53
Jana Jana ist offline

Standard Voltipferde können steinalt werden :-)

Noch eine kleine Unterstützung: Mit ausgewogener Arbeit, wie schon ausreichend beschrieben, werden unsere liebe Vierbeiner auch in unserem geliebten Sport sehr alt!
Unser "alter" Wallach ging mit guter Ausgleichsarbeit und entsprechenden Pausen und schonendem Einsatz 14 Jahre Volti (LK S, national und international) und genoss dann seine Rente. Aber auch jetzt haben wir Pferde, die mittlerweile zwischen 7 - 9 Jahren Voltipferde sind und nicht ein einziges Mal lahm waren. Entscheidend im Pferdesport ist generell nicht das "was", sondern das "wie". Und davon könnt ihr mit einem guten Konzept auch sicher euren Vorstand durch Praxis überzeugen :-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht