Zum Inhalt wechseln

Willkommen beim Voltigier Forum
Erstelle dir ein Benutzerkonto um Zugang zu allen Funktionen zu erhalten. Einmal angemeldet, kannst du Beiträge schreiben, auf Fragen antworten, private Nachrichten schreiben, dein Profil verwalten und vieles mehr. Hast du bereits ein Konto, melde dich hier an - oder erstelle ein Benutzerkonto kostenlos.
Foto

LPO 2018: Klasse E im Voltigieren wird eingeführt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

Felix

Felix
  • Administrator
  • 2.564 Beiträge

FN-Beirat Sport stellt Weichen für den Turniersport 2018
LPO, WBO und Aufgabenhefte für 2018 verabschiedet

Warendorf (fn-press - gekürzte Version). Mit einem Vorlauf von über einem Jahr hat der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) die neue Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO 2018), die Wettbewerbsordnung (WBO 2018) sowie die Aufgabenhefte Reiten/Fahren/Voltigieren auf den Weg gebracht. Alle Neuerungen in den Regelwerken werden am 1. Januar 2018 in Kraft treten.

„Der Vorlauf von der Beschlussfassung bis zur Umsetzung wurde erstmals auf ein Jahr verlängert, um ausreichend Zeit zu haben, die Neuerungen nun auf allen Ebenen auf die Umsetzung vorzubereiten“, erklärt Friedrich Otto-Erley, Leiter der FN-Abteilung Turniersport. Fast doppelt so lange dauerte es, die jetzt verabschiedeten Regelwerke zu erarbeiten. Rund 30 Arbeitsgruppen berieten sich in den vergangenen zwei Jahren mehrfach zu den verschiedenen Themen, dazu wurden über 150 Anträge und Verbesserungsvorschläge aus ganz Deutschland sowie die Ergebnisse der FN-Umfrage zur pferdegerechten Ausbildung und der Tierschutztagung 2015 diskutiert, bevor die Neufassungen jetzt dem Beirat Sport – bestehend aus Vertretern der Landespferdesportverbände, dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband, der Deutschen Richtervereinigung und anderer Anschlussverbände – zur Abstimmung gestellt wurden.

Im Voltigieren können Veranstalter ab 2018 auch Prüfungen der Klasse E anbieten, ein entsprechendes E-Programm findet sich dazu im neuen Aufgabenheft. Ebenfalls neu in beiden Regelwerken ist die Einführung des Junior-Doppelvoltigierens. 

Neben der LPO 2018 wurde auch die Wettbewerbsordnung (WBO 2018) vom FN-Beirat Sport verabschiedet.  Übergeordnet wurden alle Teile der WBO inhaltlich an die Änderungen der LPO 2018 angepasst.

Im Laufe des kommenden Jahres werden die wichtigsten Neuerungen /Änderungen auf der FN-Homepage unter http://www.pferd-aktuell.de/lpo2018 vorgestellt. Die endgültige Fassung der neuen Regelwerke ist dann ab September 2017 in gedruckter Form erhältlich. Hb

Fragen zum "Voltigierzirkel"? Mailt mir: Felix.Bender@voltigierzirkel.de :compi:

10 % Rabatt: Deine Stimme - fit für den Reithallen-Alltag: www.bender-kommunikation.de

Zwergenqueen

Zwergenqueen
  • Moderator
  • 1.953 Beiträge

Hi

Interessant, was sind denn die Anforderungen für die LK E?

LG

Of course they're superhuman. That's why they wear tights.(feigames2010.org)
Why Vaulting was removed from the Olympics? "Probably because it was making the other athletes look bad." (cracked.com)

Frekja

Frekja
  • DVZ Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 386 Beiträge

Und wie sieht es mit den anderen Änderungen aus, die zur Debatte standen? Änderung der Pflichtkürelemente in A, Mindestalter und die andere pferdefreundliche Änderung?
Kann nirgends etwas darüber finden, was bei uns auf dem Ausbildergespräch vorgestellt wurde.
Ich bin jetzt etwas unsicher, ob es diese Änderungen geben wird, und will deshalb nicht für zu viel Wirbel sorgen, aber das wären so tolle Änderungen...

Unsere Voltiseite                                                                     
http://www.volti-erlenhof.com

https://www.facebook...445724012328501

Du zeigst mir jeden Tag, dass dein Leben mehr wert ist als jede Freundschaft!

Felix

Felix
  • Administrator
  • 2.564 Beiträge

Die Änderungen werden sicherlich nach und nach veröffentlicht. Sie sind ja erst für 2018 gültig.

Die Anforderungen in E sind unterhalb der Anforderungen für A angesiedelt. Im Gespräch war u. a., dass Aufsprunghilfe erlaubt ist. Wie die Anforderungen jedoch genau aussehen, dafür müssen wir die offiziellen Dokumente der FN abwarten. In A sollte es meinen Infos nach keine großen Änderungen geben, aber auch hierbei müssen wir auf die offiziellen Dokumente warten.

Im Gespräch war auch, dass die Einführung von E eine Kann-Bestimmung ist. Es bleibt also abzuwarten, ob die Prüfungen in allen Landesverbänden angeboten werden. Bei der Beauftragtentagung in Warendorf (Bericht siehe Aktueller Voltigierzirkel 4/2016) war die Mehrheit der Landesverbände gegen eine Einführung der Klasse E in der LPO.

Fragen zum "Voltigierzirkel"? Mailt mir: Felix.Bender@voltigierzirkel.de :compi:

10 % Rabatt: Deine Stimme - fit für den Reithallen-Alltag: www.bender-kommunikation.de

Mimilein

Mimilein
  • DVZ Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 64 Beiträge

ist denn bekannt, ab wann das Aufgabenheft Voltigieren verfügbar ist?

Oder kann man das irgendwo erfragen?

Ich kenne zwar die vorläufigen Entwürfe, die uns auf dem Ausbilder Seminar vorgestellt wurden, aber gerade in Bezug auf die Kürelemente, die in 2018 für die Klasse A neu definiert werden, wäre es natürlich super, wenn man gewissheit hätte und das ganze dann auch trainieren kann. :-)

Freu emich über hilfreiche Antworten

lg, Lisa

Besucht uns mal!!
--> Homepage von den Wiblinger Voltis

Felix

Felix
  • Administrator
  • 2.564 Beiträge

Hallo Lisa,

frage am besten bei Dorothea Rudolph von der Staufen-Buchhandlung nach: staufen-buch@t-online.de . Ihre Webseite: http://www.staufenbuch.de .

Herzliche Grüße

Felix

Blondi

Blondi
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 55 Beiträge

Also ich persönlich finde es unfassbar, dass das Aufgabenheft Voltigieren noch nicht erschienen ist. Das hätte man mal mit den Reitern machen sollen, aber deren Aufgabenheft ist ja bereits im September erschienen :-(

Wie kann ein Reglement, dass seit dem 01.01.18 gültig ist, noch nicht verfügbar sein?

miela

miela
  • DVZ Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 43 Beiträge

Hallo zusammen,

hat denn Jmd schon die E Pflicht eines guten E Voltis gefilmt:-)?

Ich würde den Kids gerne ein Video zeigen und hätte auch gerne Gewissheit...

Zudem: Ist "E" nun auch bis Ende des 16 LJ und; Der Aufgang mit Hilfe im Galopp, Kür auch im Galopp?

LG

Felix

Felix
  • Administrator
  • 2.564 Beiträge

Hinweis zum Aufgabenheft Voltigieren: Es ist nun erschienen und kann u. a. über Staufen-Buchhandlung erworben werden.