Zum Inhalt wechseln

Willkommen beim Voltigier Forum
Erstelle dir ein Benutzerkonto um Zugang zu allen Funktionen zu erhalten. Einmal angemeldet, kannst du Beiträge schreiben, auf Fragen antworten, private Nachrichten schreiben, dein Profil verwalten und vieles mehr. Hast du bereits ein Konto, melde dich hier an - oder erstelle ein Benutzerkonto kostenlos.
Foto

Wie oft nutzt ihr eure Pferde fürs Volti


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1
rastlos

rastlos
  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Moin,

ich überlege momentan, mir ein Voltipferd zuzulegen und einen alten Verein wieder aufleben zu lassen. Allerdings treibt mich momentan die Frage der Pferdenutzung um. Vorallem in Reiterkreisen ist ja die andauernde Longenarbeit mit dem Pferd nicht so angesehen, im Sinne von "Die Armen kriegen ja nen Drehwurm und werden dauernd einseitig belastet.". Kann ich gut nachvollziehen bzw sehe ich auch so. Deswegen interessiert mich, wie oft in der Woche ihr eure Pferde Voltitraining gehen lasst und was/ wie oft es noch Alternativprogramm zb Reiten gibt.

 

Vielen Dank im Voraus,

LG



#2
Larry96

Larry96
  • Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge
Hallo,

wenn man sich mit der Thematik der Longenarbeit auseinandersetzt und es richtig betreibt, bin ich der Meinung, dass sie genauso abwechslungsreich fürs Pferd ist wie die normale Dressurarbeit. Kaum ein Voltipferd wird einfach nur im Kreis laufen gelassen, sondern vorallem bevor die Voltis drauf sind durchaus gymnastiziert und durch verschiedenste Übungen gefordert, anders entwickeln die Pferde ja nicht die nötige Durchlässigkeit an der Longe. Trotzdem ersetzt das natürlich nicht die reiterliche Arbeit. Bei uns gehen die Pferde der Turniermannschaften 2 mal pro Woche im Volti. Einen Tag gibt es Entspannung mit Ausreiten etc. Die anderen vier Tage steht normale reiterliche Arbeit an, davon 2 unter professionellem Beritt (dressur) und die anderen 2 Tage mit einer Reitbeteiligung die auch hin und wieder ein wenig springt.

LG